WoT.Langschwert.de + Wildkamera.Langschwert.de
Dieses ist ein kostenloses Forum. Für eingeblendete Werbung kann ich nix und bekomme auch kein Geld dafür. ;)

Unkomplizierter Homepage-Ersatz für meine diversen Interessensbereiche.
Kontakt: doc@langschwert.de --> WoT-Bulk-Download-Area <-- --> Docs Skin Generator for WoT <--
Meine diversen YouTube-Kanäle: Klick mich.

#1

Warum ist der IR Filter rot?

in Wissenswertes zu Modellen und Technik 15.09.2016 19:07
von Xrvtz • Admin | 2.081 Beiträge

Ist er nicht, er ist blau. Rot ist nur die Vergütung.



Wenn also die Bilder alle rosa sind, stimmt entweder was mit der Filtervorschaltung nicht (elektromechanisch) oder der Kamera meint, es wäre noch dunkel.


Text dazu:
"Meist bestelle ich bei aliexpress.com, das sind 1000e Händler, alle nett und freundlich, zudem sehr günstig.
Die Kameras werden unter x Namen verkauft, vermutlich gibt es (wenige, unbekannte) chinesische
Grosshersteller - die wohl auch "Markenkamera"vertreiber beliefern, die gar nicht selbst produzieren.
Auch Objektive gibt es in grosser Zahl, ab € 2.50 (mit Versand), die sind nicht von schlechten Eltern.
Bei aliexpress unter "M12 Objektiv" suchen, nach Preis ordnen (und ohne Versandkosten).

M12 sind Objektive für Überwachungskameras, die identisch für ActionCams eingesetzt werden. Diese
kann man leicht aus der genormten Fassung rausschrauben und andere einsetzen - justieren am besten
per HDMI-Anschluss an einem grossen Monitor oder TV.

Wichtig ist: während rrrichtige Kameras ein IR Cut Filter vor dem Sensor haben ist das bei ActionCams
nicht der Fall, es sitzt hinter dem Objektiv, die oft (zur Erweiterung des Spektrums) OHNE IR Cut zu kaufen sind.
Fehlt es, so hat man einen deftigen Rosastich, solche Filter bekommt man um € 0.80 (ca 9.5mm Durchmesser)
vorsichtig mit zwei Microtröpfchen Sekundenkleber hinten ans Objektiv kleistern."

[...]

"Nachtrag: die IR Cut Filter (Gegenteil von IR Pass Filter) sind leicht bläulich,
der rote Schimmer ist nur die Vergütung. Erstaunlich ist, wie so ein Filter
UV und IR rausfiltert - das gesamte Spektrum lässt sich gar nicht fokussieren (siehe oben)
was bei Überwachungskamera egal ist, dort kommt es vorrangig auf Sicht in der
Dunkelheit an, deshalb sind dort die Filter (elektrisch) ein-/ausschwenkbar "

Link dahin: http://www.drohnen-forum.de/index.php/Th...8144#post148144



Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos. http://www.finsterling.de
zuletzt bearbeitet 15.09.2016 19:09 | nach oben springen

Besucher seit dem 05.10.2015 Plus 38583 Besucher zwischen dem 21.02.2013 und dem 05.10.2015.
Hey, ich habe einen Roman geschrieben! --- Und Dudelsackspieler bin ich auch noch! -- Und ich lade viel Unsinn bei YouTube hoch.
Kollegialer Link zuWaldprinz/Wildkamera

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jamsamee7413
Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste , gestern 53 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 133 Themen und 219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 173 Benutzer gleichzeitig online am (01.05.2021 20:54).

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen