WoT.Langschwert.de + Wildkamera.Langschwert.de
Dieses ist ein kostenloses Forum. Für eingeblendete Werbung kann ich nix und bekomme auch kein Geld dafür. ;)

Unkomplizierter Homepage-Ersatz für meine diversen Interessensbereiche.
Kontakt: doc@langschwert.de --> WoT-Bulk-Download-Area <-- --> Docs Skin Generator for WoT <--
Meine diversen YouTube-Kanäle: Klick mich.

#1

"Restgarantie" gibt´s gar nicht

in Wissenswertes zu Modellen und Technik 14.08.2016 12:52
von Xrvtz • Admin | 2.082 Beiträge

Hinweis: die berühmte und bei eBay gerne erwähnte "Restgarantie" gibt es gar nicht.

"Garantie" ist das, was der Hersteller freiwillig anbietet. Und der sitzt in China.

"Produktmängelhaftung" ist das, was unser deutscher Gesetzgeber dem Verkäufer vorschreibt. Sie dauert bei Neuware zwei Jahre, wobei nach sechs Monaten eine Umkehr der Beweislast eintritt, will heißen, nach sechs Monaten muss der Kunde dem Verkäufer Nachweisen, daß ein Produktmangel vorlag, davor braucht er das nicht. Und bei Gebrauchtware kann der Verkäufer das auf ein Jahr verkürzen.
Private Verkäufer können (und sollten das tunlichst auch tun) die "Produktmängelhaftung" komplett ausschließen - wenn nicht, dann haften sie dafür!

Mit "Restgarantie" meint der Verkäufer, daß die zwei Jahre Produktmängelhaftung noch nicht abgelaufen sind. Aber der Vertrag kommt nur zwischen Verkäufer und Käufer zustande, nicht bei einem weiteren Privatverkauf, also ist das unwirksam.
Einzige Ausnahme: wenn der erste Käufer das Ding in einem Laden gekauft hat und den Bon noch hat, denn da steht kein Name drauf und so kann der Verkäufer nicht feststellen, ob derjenige, der auf die "Garantie" pocht nun ein Berechtigter ist oder nicht.



Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos. http://www.finsterling.de
nach oben springen

Besucher seit dem 05.10.2015 Plus 38583 Besucher zwischen dem 21.02.2013 und dem 05.10.2015.
Hey, ich habe einen Roman geschrieben! --- Und Dudelsackspieler bin ich auch noch! -- Und ich lade viel Unsinn bei YouTube hoch.
Kollegialer Link zuWaldprinz/Wildkamera

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jamsamee7413
Besucherzähler
Heute waren 17 Gäste , gestern 67 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 111 Themen und 164 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 173 Benutzer gleichzeitig online am (01.05.2021 20:54).

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen