WoT.Langschwert.de + Wildkamera.Langschwert.de
Dieses ist ein kostenloses Forum. Für eingeblendete Werbung kann ich nix und bekomme auch kein Geld dafür. ;)

Unkomplizierter Homepage-Ersatz für meine diversen Interessensbereiche.
Kontakt: doc@langschwert.de --> WoT-Bulk-Download-Area <-- --> Docs Skin Generator for WoT <--

#1

Die ganzen Prozentzeichen im Config-File...

in Docs Skin Generator für WoT 09.05.2015 10:00
von Xrvtz • Admin | 2.043 Beiträge

Beispiel:
set viewdir=%workdir%\%version%-vehicles-veraendert

Was hat das zu bedeuten? Nun, das DOS (korrekt: MS-DOS) unterscheidet so einen Parameter von einer Variablen. Ist ein Wort von zwei Prozentzeichen umgeben, bedeutet das, daß das DOS nicht das Wort an sich betrachtet, sondern dessen irgendwo mit set wort= zugewiesenen Inhalt.
Wenn ich im Batch workdir schreibe, bedeutet das wirklich workdir. Schreibe ich aber %workdir%, wird stattdessen der Inhalt der Variablen workdir verwendet.

Irgendwo weiter oben im Batch steht:
set workdir=\Games\WoT-Doc-Skins
set version=0.9.7

Aus
set viewdir=%workdir%\%version%-vehicles-veraendert
wird also
set viewdir=\Games\WoT-Doc-Skins\0.9.7-vehicles-veraendert

Man kann das nun natürlich auch noch verschachteln, also einer Variablen den Inhalt anderer Variablen zuweisen und so ziemlich komplizierte Gebilde zusammensetzen.

Wozu das ganze? Weil es global gilt. Das bedeutet, daß die Parameter, die in einem Batch zugewiesen werden, "Umgebungsvariablen" sind, also auch für alle anderen Batches gelten, die im selben DOS-Fenster aufgerufen werden. Parameterübergabe ganz einfach.

Wenn ich also mit set workdir ein spezielles Verzeichnis definiere, dann kann ich in allen folgenden Zuweisungen für Pfade auch diese Variable weiterverwenden. Ich brauche also nur einmal ein Ursprungsverzeichnis zuzuweisen und kann es dann in allen weiteren Pfadfestlegungen benutzen. Eine Änderung von workdir wirkt sich unkompliziert auf alle Unterpfade aus.

set zieldir=%workdir%\Doc-Skins
set packdir=%workdir%\Packdir
usw.

Hinweis: so lange da kein Laufwerksbuchstabe im Pfad steht, bezieht sich der immer auf das Laufwerk, das das DOS gerade als das "aktuelle" betrachtet.



Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos. http://www.finsterling.de
zuletzt bearbeitet 09.05.2015 10:44 | nach oben springen

Besucher seit dem 05.10.2015 Plus 38583 Besucher zwischen dem 21.02.2013 und dem 05.10.2015.
Hey, ich habe einen Roman geschrieben! --- Und Dudelsackspieler bin ich auch noch! -- Und ich lade viel Unsinn bei YouTube hoch.
Kollegialer Link zuWaldprinz/Wildkamera

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: reson
Besucherzähler
Heute waren 19 Gäste und 1 Mitglied, gestern 27 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 116 Themen und 184 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Xrvtz

Besucherrekord: 90 Benutzer gleichzeitig online am (18.09.2013 17:29).

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen